headerimage

Philosophie

Allgemeine Prinzipien

Wenn wir Krishna sagen, sprechen wir über Gott. Vorallem außerhalb Indiens haben viele Menschen noch nie über Krishna gehört, und denken vielleicht, mit Krishna ist ein anderer Gott gemeint als der, den sie verehren. Aber es gibt nur eine Höchste Persönlichkeit Gottes, und Krishna ist einer Seiner Namen.

 

 

 

Der Name Krishna bedeutet wörtlich der Allanziehende. Krishna (Gott) ist also nicht nur allmächtig und allwissend, Er ist auch die schönste Person.

Warum sollte uns das wichtig sein? Wir alle sind Teilchen von Krishna, so wie Ozeantropfen winzige Repräsentationen des Ozeans sind. Je mehr wir über Krishna wissen, umso besser können wir uns selbst verstehen, und umso leichter fällt es uns zu sehen, was unser letztendliches Ziel ist.

Krishna Bewusstsein oder Bhakti-Yoga ist Handeln in Harmonie mit der absoluten Realität, der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Bhakti (Hingebungsvoller Dienst) ist die Beziehung, die den Gottgeweihten und Bhagavan, Gott, den Besitzer aller Füllen verbindet.

 

Wir sind von Natur aus Krishna-bewusst. Aber in Illusion halten wir uns selbst für den Mittelpunkt des Universums und unsere Körper für unser wahres Selbst. Krishna-Bewusstsein lässt uns von dieser Illusion frei werden, und erlaubt es uns, unsere eigentliche glückseelige und ewige Natur zu erfahren. Das ist ein Vorgang der funktioniert. Jeder kann das erreichen.

Krishna-Bewusstsein ist beides, der Weg als auch das Ziel. Das Ziel ist Krishna (Gottes)-Bewusstsein, und der Weg ist es, sich immer über Krishna bewusst zu sein.

 

Religion findet ihren Ausdruck durch Kultur. Verschiedene Verhaltensregeln helfen uns bewusst zu werden, dass wir nicht der zeitweilige materielle Körper sind und unsere Idendität als ewige spirituelle Seele, als Diener Gottes zu erkennen. So wie wir unser Bewusstsein durch die Art unseres Handelns offenbaren (wie wir uns kleiden, essen, sprechen usw.), beeinflussen wir durch die Art der Handlungen, die wir ausführen auch unser Bewusstsein. Das heisst, wir können unser Bewusstsein erheben, indem wir die Moral unseres Handelns erhöhen. Alle spirituellen Handlungen sind hilfreich, unser Bewusstsein zu reinigen und es auf Gott zu richten. Aus diesem Grund versteht ein Vaishnava (Geweihter Krishnas) die Regulierungen spirituellen Lebens nicht als Verbote, sondern als "die regulierenden Prinzipien der Freiheit" – Werkzeuge um in Persönlichkeitsentwicklung und spirituellem Bewusstsein fortzuschreiten.

 

Die vier grundlegenden Prinzipien sind:

 

1. Reinheit: in Körper, Geist und Seele

Das bedeutet tägliches Säubern des Körpers, aber auch Verzicht auf unzulässige Sexualität (ausgenommen Sex zum Zweck der Fortpflanzung innerhalb einer Ehe). Zölibat, Chanten (Rezitieren) von Gottes (Krishnas) heiligen Namen und das Studium der heiligen Schriften helfen uns Geist und Seele rein und in Balance zu halten.

 

2. Barmherzigkeit: Anderen Lebewesen zu helfen (materiell sowie spirituell)

Echte Nachfolger der Vedischen Schriften sind strenge Vegetarier. Es ist vollkommen machbar, ein gesundes und glückliches Leben zu führen, ohne unnötigerweise unschuldige Tiere zu töten. Unsere Mitlebewesen zu töten anstatt sie zu beschützen, verstößt gegen Gottes Gesetz.

 

3. Entsagung: nicht mehr zu nehmen als wir wirklich brauchen, ohne Gier und Gewalt

Berauschungsmittel wie Alkohol, harte und weiche Drogen, Tabak und Koffein usw. vertreiben unser Mitleid und Wohlwollen. Süchte sind nicht nur unnötig, sondern wirken auch zerstörerisch auf unsrern Körper, Geist und Mitlebewesen. Die beste Alternative zu Abhängigkeiten besteht im Wiedererwecken unserer ewigen Beziehung mit Gott (Krishna), indem wir im Einklang mit Seinen Gesetzen leben.

 

4. Wahrhaftigkeit: Verzicht auf Lüge und Glückspiel

Glückspiel zerstört Wahrhaftigkeit. Es ist ein Versuch, durch Umgehung der Naturgesetze materiellen Gewinn zu erlangen, ohne ehrlich dafür zu arbeiten. Eine ehrliche Tat ist das beste Glückspiel in der Welt und ein sicherer Gewinner.

Für einen Menschen gibt es zahlreiche Regeln und Regulierungen, die es zu befolgen gilt, um gesund, glücklich und erfolgreich zu sein. Aber die wichtigste unter ihnen ist: Denke immer an Krishna (Gott) und vergiß Ihn nie.